Karatekas schwitzten für nächst höhere Gürtelstufe

Sensei Werner Bachhuber (li) achtete stets auf die korrekte Ausführung.

Bei den Karatekas des SV Eggmühl fand wieder eine Prüfung zum Erwerb der nächst höheren Gürtelstufe statt, dabei wurden Prüfungen zu relativ hohen Gürtelgraden bis einschließlich 1.Kyu (Braungurt 1) absolviert. Beim SV Eggmühl wird Karate nicht als Kampfsport sondern vielmehr als Kampfkunst ausgeübt. Dabei werden Körper und Geist gemeinsam trainiert und eine große Rolle spielen dabei Höflichkeit und Respekt. Mit Karate kann man auch im Erwachsenenalter beginnen, wer daran Interesse hat ist bei den Übungsstunden der Abteilung gerne willkommen.

Bei Wetterverhältnissen bei denen man eher an Badesee oder Natur denkt begann der schweißtreibende Tag für die Prüflinge in der Eggmühler Schulturnhalle um 10 Uhr, denn vor der Prüfung stand noch ein Vorbereitungslehrgang an, bei dem auf entsprechende Feinheiten, hinführend zur Prüfung eingegangen wurde. Schon in den letzten Monaten hatten sich die elf Anwärter im Dojo Eggmühl im Training mit Sensei Werner Korber intensiv auf diesen Tag vorbereitet. Letztlich zahlte sich dies auch aus, denn alle bestanden mit Bravour, wie Prüfer sowie Lehrgangsleiter und erster Vorsitzender der Shorin Ryu Seibukan Union Deutschland, Sensei Werner Bachhuber (5. Dan) aus München am Ende auch bestätigte. In einer ersten Prüfung stellten sich dann gegen Mittag Matthias Bomer und Sandra Straubinger (7. Kyu) sowie Julia Pellizzari (9. Kyu) erfolgreich der Prüfung. Bestandteile waren, wie auch bei der zweiten Prüfung, je nach Graduierung in Kihon Renshu (Grundschulübungen), Zenshin Kotai (vorwärts, rückwärts), Ippon Kumite (Partnertraining), Jiju Kumite (Freikampf), Kata (Scheinkampf) und Theorie mit Fragen zu Techniken, Ausführungen und Entstehungsgeschichte des Shorin Ryu Seibukan Karate. Die anderen Teilnehmer konnten hier eine kurze Rast einlegen ehe es mit dem zweiten Teil des Vorbereitungslehrgangs weiter ging. Gegen 17 Uhr war der anstrengende Tag mit dem Eintrag der neuen Gradation in den Karatepass auch für diesen Teilnehmerkreis zu Ende. Erfolgreich waren dabei Christine Fellner (1. Kyu), Johanna Hendlmeier, Ramona Schütz, Manfred Schweiger und Franz Schmalhofer (jeweils 2. Kyu), Thomas Ebert (3. Kyu) sowie Clarissa Knott und Annie Lemire zum 4. Kyu. Abteilungsleiter, Sensei Werner Korber bedankte sich herzlich bei Werner Bachhuber, dass er sich die Zeit genommen hatte um an diesem Tag für den Lehrgang und Prüfung nach Eggmühl zu kommen.

Die erfolgreichen Teilnehmer der höheren Gürtelstufen (von li.) mit Prüfer Sensei Werner Bachhuber und Abteilungsleiter Sensei Werner Korber.