Traumwetter beim Kinder,- Jugendzeltlager in Eggmühl

Bei herrlichem Wetter fanden sich am 05.07.2019 ab 16 Uhr alle Kinder und Jugendlichen in Eggmühl am Zeltplatz ein. Grund war das seit langem angekündigte und geplante Zeltlager.
Bei bester Stimmung untereinander wurde nach dem Zeltaufbau erst einmal gemeinsam trainiert, was natürlich zur Folge hatte, dass der Appetit auf Gegrilltes groß war.
Nach einer spannenden Schatzsuche, in Form einer Schnitzeljagd rund um den Sportplatz, gab es noch jede Menge lustiger Spiele. Bei Eintritt der Dunkelheit machten sich alle noch auf den Weg zu einer kleinen Nachtwanderung um dann ausgepowert und mit Stockbrot am Lagerfeuer den Abend ausklingen zu lassen, der viel zu schnell vergangen ist.
Am Samstag waren die meisten Kinder schon vor dem geplanten Weckruf um 7 Uhr auf den Beinen, somit konnte um 7:15 Uhr zum Morgenlauf gestartet werden. Nachdem anschließenden Frühstück wurde noch getobt und gespielt. Gegen 9 Uhr war dann  Zeltabbau und Aufräumen angesagt.
Als Fazit: Es war eine sehr gelungene Veranstaltung, welche allen Kindern, Jugendlichen und Trainern sehr gefallen hat. Tolles Karateteam Eggmühl 🙂

25 Jahre Seibukan Karate im Dojo München 2

Als vor einiger Zeit die Einladung zum Jubiläum des Dojo’s München 2, unter der Leitung von Sensei Richard Zacherl, kam war es natürlich klar dass wir uns als befreundetes Dojo daran beteiligen.
Am Samstag den 11.05.2019 war es dann soweit. Ab Mittag fanden Lehrgänge für Kinder, Jugendliche und Erwachsene statt. Unter der Leitung von Kyoshi Jamal Measara und Sensei Norbert Wiendl wurde fleißig trainiert.
Im Anschluss ging es dann zur Abendveranstaltung und dem offiziellen Teil. Bei gutem Essen, Musik und Gesprächen ließ man den Tag ausklingen.
Auf die nächsten 25 Jahre. 🙂

1st Okinawa Karate international Tournament

Am 20./21. Januar war München die letzte Station der Europatour einer Delegation aus hochkarätigen Karate- und Kobudo-Großmeistern, um das 1. traditionelle Karate- und Kobudo-Turnier, welches im August in Japan stattfindet, zu bewerben. Unter die ca. 200 Teilnehmer mischten sich auch drei Mitglieder aus dem Dojo Eggmühl und bekamen Gelegenheit bei den von den Großmeistern repräsentierten unterschiedlichen Karate- und Kobudostilen mit zu trainieren.

Sensei Werner, Senpai Christine und Senpai Manfred mit Zenshun Shimabukuro, Renshi 6.Dan

Großmeister aus Japan Masanobu Sakugawa Hanshi 9th Dan (Shorinji-ryu) Kiyohide Shinjo Hanshi 9th Dan (Uechi-ryu) Masaaki Ikemiyagi Hanshi 9th Dan (Goju-ryu) Hiroshi Akamine Hanshi 9th Dan (Kobudo and Shorin-ryu) Zenshun Shimabukuro Renshi 6th Dan (Shorin-ryu)

 

 

 

 

 

30 Jahre Seibukan Karate in Riedenburg

Am vergangenen Wochenende feierte die Karateschule Riedenburg ihr 30 jähriges Bestehen. Zu diesem Jubiläum organisierte die Abteilung am 29.04.2017 einen Lehrgang für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.
Als absolutes Highlight konnte durch Hilfe von Sensei Jamal Measara der Weltcheftrainer des Seibukan Karate Hanshi Zenpo Shimabukuro (10. Dan) aus Okinawa als Lehrgangsleiter gewonnen werden. Die Gelegenheit, bei einem solchen Lehrgang dabei zu sein, nutzten natürlich auch zahlreiche Schüler und Trainer aus dem Dojo Eggmühl. Insgesamt trafen sich zu diesem Anlass an die 300 Karatekas aus Nah und Fern.
Nach lehrreichen Trainingsstunden ließ man das Jubiläum bei einer Feier am Abend ausklingen.

Internationaler World Karate Day am 17.06.2017 in München

Hallo zusammen,
endlich ist es soweit: der Kartenvorverkauf für den International World Karate Day am 17.06.2017 in München hat begonnen! Das Event findet in der Werner-von-Linde-Halle auf dem Olympiagelände statt und wartet mit hochrangigen Lehrgangsleitern auf.
Für uns Shorin Ryu Seibukan Karatekas ist es eine besondere Ehre, dass kein geringerer als unser Weltcheftrainer Hanshi Zenpo Shimabukuro, 10. Dan, als Vertreter des traditionellen Karate eingeladen ist und mehrere Trainingseinheiten abhält.
Des Weiteren ist unser Cheftrainer für Europa (und weitere Länder) Shihan Jamal Measara als Repräsentant des SOK Kobudo mit dabei und wird ebenso als Lehrgangsleiter fungieren.
Wir freuen uns auf das Event und hoffen auf zahlreiche Anmeldungen!
Mehr Infos siehe Anhang 2017-06-17_International_World Karate Day oder unter www.world-karate-day.com, sowie www.facebook.com/worldkarateday.
Viele Grüße vom Trainerteam

Verbandslehrgang in Schierling

Am Wochenende vom 22. – 23.10.2016 fand nach einiger Zeit wieder ein Verbandslehrgang der Shorin Ryu Seibukan Union Deutschland in Schierling statt.

2016-10-22_verbands-lg_schierling

Als Lehrgangsleiter waren wieder hochrangige Karate- und Kobudokas, unter anderem Shihan Jamal Measara, vertreten.
Die zahlreich angereisten Teilnehmer kamen aus dem gesamten Bundesgebiet und auch über die Grenzen hinaus, um gemeinsam zu trainieren.
An dem zweigeteilten Lehrgang wurde am Samstag in verschiedenen Gruppen Kobudo (alte Waffenkunst) unterrichtet und am Sonntag standen noch 3 Trainingseinheiten Karate auf dem Plan.
Nach schweißtreibenden, aber sehr lehrreichen, 2 Tagen traten wieder alle die Heimreise an.
Auf ein Wiedersehen beim nächsten Lehrgang!!!

Trainingslager in Altmannstein

Vom 22. – 24.07.2016 fand auch dieses Jahr wieder das alljährliche Erwachsenensommerlager statt.
Bei sehr schönem Wetter fanden sich ab Freitag Mittag ca. 140 Teilnehmer aus Nah und Fern (z.B. Regensburg, Cham, München, Kelheim, Hartha, usw.) in Altmannstein ein. Auch aus dem Dojo Eggmühl waren wir mit 6 Leuten vertreten.
Es wurde über alle 3 Tage hinweg in mehreren Gruppen trainiert, sodass jeder eine große Auswahl an Trainingsinhalten hatte. Es wurden Einheiten in Karate, Kobudo, Selbstverteidigung, Kyusho, usw. angeboten. Beim Abendessen ließ man die jeweiligen Tage mit guten Gesprächen unter Freunden und lustigem Beisammensein ausklingen.
Gegen Sonntag Mittag wurden die Zelte wieder abgebrochen und die Heimreise angetreten.
Bis zum nächsten Sommerlager in 2017.

Kinder hatten großen Spaß beim Karate-Schnupperkurs

An den letzten vier Freitagen bot die Karateabteilung des SV Eggmühl einen Schnupperkurs für Kinder an. Acht Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren zeigten Interesse und waren an den vier Übungseinheiten mit Eifer dabei. Angeleitet wurden die jungen Teilnehmer von Sensei Werner Korber und den Senpais Christine Czerny und Manfred Schweiger. Bevor es daran ging erste Übungen zu machen, stellten die Übungsleiter den Teilnehmern ihre Abteilung und auch die Philosophie des Karatesports dar. Man brachte den Teilnehmern näher dass Karate viel mehr als nur ein Sport ist. Dabei kann man Konzentration, Selbstvertrauen, Sicherheit und Fitness gewinnen. Zudem ist Karate sehr vielseitig und bietet neben dem sportlichen Aspekt, Balance von Körper und Geist. Mit einfachen Schritten, beispielsweise wie mache ich eine richtige Faust, arbeitete man sich von Übungseinheit zu Übungseinheit weiter nach vorne, schon bald konnten flüssige Grundschultechniken zur Abwehr von Angriffen ausgeführt werden. Diese Übungen wurden immer wieder vertieft und auch mit Partner konnte zum Ende hin trainiert werden. In den Übungseinheiten kam aber auch der Spaß nicht zu kurz, es wurden immer wieder Spiele mit eingebaut. Nach dem letzten Übungstag gab es für die Trainer nur positive Rückmeldungen und es wird der ein und andere „Schnupperteilnehmer“ am kommenden Freitag wohl zum regulären Training wiederkommen. Bei der Abteilung sind Anfänger jederzeit willkommen. Karate muss man nicht als Kind erlernen, damit kann man auch im Alter beginnen. Gerade als Ausgleich zum Bewegungsmangel beispielsweise bei Bürotätigkeiten aber auch zum stressigen Alltag in Beruf und Familie ist Karate aufgrund seiner vielseitigen körperlichen und geistigen Anforderungen besonders zweckdienlich. Auch für Menschen die sich für unsportlich halten oder nie aktiv Sport betrieben haben ist Karate optimal geeignet. Wer Interesse hat kann freitags um 16:30 Uhr in der Eggmühler Schulturnhalle beim Anfängertraining gerne unverbindlich vorbei schauen.

Karatekas bieten Anfänger- und Schnupperkurs für Kinder

Vom 18. September bis 9. Oktober bietet die Karateabteilung des SV Eggmühl einen Anfänger- und Schnupperkurs für Kinder ab sechs Jahren an. Dieser findet an vier Freitagen, jeweils von 16:30 Uhr bis 17:45 Uhr in der Eggmühler Schulturnhalle statt. Die Karateabteilung des SV Eggmühl pflegt das Karate nicht als Kampfsport sondern vielmehr als Kampfkunst und nutzt in der Gemeinschaft alle Aspekte der Philosophie dieses Sports zum Nutzen für Körper und Seele. Ein aufzubringendes hohes Maß an Selbstdisziplin verbessert Konzentration und Gesundheit gleichermaßen und sind ebenso, wie Erziehung zu Höflichkeit und Respekt hilfreiche Tugenden im täglichen Alltag. Dafür sorgt ein speziell geschultes Trainerteam. Für die vier Übungsabende wird pro Teilnehmer ein Unkostenbeitrag von fünf Euro erhoben, damit wird der Versicherungsschutz an den Übungseinheiten gewährleistet. Mitzubringen ist lockere Trainingsbekleidung (Hose, T-Shirt), trainiert wird barfuß. Weitere Informationen und Anmeldung bei Abteilungsleiter Werner Korber unter Telefon 09451/944344, beim Trainerteam oder auf der Homepage der Abteilung unter karate-eggmuehl.de (Kontaktformular nutzen).