Erfolgreiche Gürtelprüfung im Dojo Eggmühl

Eggmühl (rb) Neun Kinder und Jugendliche stellten sich am vergangenen Freitag in der Eggmühler Schulturnhalle einer  Gürtelprüfung bei der Karateabteilung des SV Eggmühl. Selina Breundl legte den ersten Grad zum weiß/gelb Gurt ab. Höheren Prüfungen stellten sich Silvana Wiesner und Richard Dobler (Gelbgurt) sowie Timo Liebl, Jennifer Liebl, Alexander Seidel, Lisa Lugauer, Laura Schmauser und Charlotte Paulus (Orangegurt).

Intensiv auf ihre Prüfungen vorbereitet wurden die Teilnehmer in den letzten Trainingswochen. Bei den Karatekas in Eggmühl wird traditionelles Okinawa Karate, Stilrichtung Shorin Ryu Seibukan, trainiert und geschult. Dabei wird viel Wert auf Disziplin, Höflichkeit und Umgang mit anderen Menschen gelegt. Bei Abnahme wurde in verschiedenen Disziplinen geprüft. Grundschulübungen, vorwärts, rückwärts, Partnerübungen, Scheinkampf  mussten ausgeführt werden und auch theoretischen Wissen wurde abgefragt. Abgenommen wurde die Prüfung von Robert Bergers (5. Dan) aus dem Dojo Pfatter. Dieser betonte am Ende dass es für ihn eine überaus angenehme Prüfungsabnahme war und alle Teilnehmer gute Leistungen gezeigt haben. Dank sagte er den Trainern Werner Korber, Christine Fellner und Manfred Schweiger für eine gute Vorbereitung der Teilnehmer. Bei der Aushändigung der Urkunden setzte Robert Bergers den Appell an die jungen Karatekas fleißig bei der Sache zu bleiben und Stück für Stück auf dem Karateweg weiterzugehen.