Jahresende

Ein Jahr geht zu Ende, ein Jahr mit Höhen und Tiefen auf der ganzen Welt.

Wir wollen DANKE sagen:

  • Danke an alle aktiven und passiven Mitglieder
  • Danke an alle die uns ehrenamtlich unterstützen
  • Danke an alle Eltern, die ihre Kinder zum Training bringen und holen
  • Danke dass ihr uns auch in diesem Jahr wieder Treue und Vertrauen geschenkt habt
  • Danke auch an den Hauptverein und die Gemeinde Schierling

Ein neues Jahr heißt
neue Hoffnung,
neue Gedanken,
und neue Wege zum Ziel.
„Akemashite omedetou gozaimasu 2022“

Unsere erfolgreichen Prüflinge vom 22.10.2021 mit Trainerin Christine Fellner

Grüsse aus Okinawa

Sensei Werner Korber sendet uns erste Einblicke und Grüsse vom 1st Okinawa Karate International Tournament.

Wir drücken der gesamten Mannschaft die Daumen und freuen uns bei der Rückkehr auf ausführliche Berichte und Bilder.

 

Honbu Dojo Okinawa

kleiner Einblick ins Dojo

auf dem Weg zum Veranstaltungsort

diese Startnummer muss Glück bringen

1st Okinawa Karate international Tournament

Am 20./21. Januar war München die letzte Station der Europatour einer Delegation aus hochkarätigen Karate- und Kobudo-Großmeistern, um das 1. traditionelle Karate- und Kobudo-Turnier, welches im August in Japan stattfindet, zu bewerben. Unter die ca. 200 Teilnehmer mischten sich auch drei Mitglieder aus dem Dojo Eggmühl und bekamen Gelegenheit bei den von den Großmeistern repräsentierten unterschiedlichen Karate- und Kobudostilen mit zu trainieren.

Sensei Werner, Senpai Christine und Senpai Manfred mit Zenshun Shimabukuro, Renshi 6.Dan

Großmeister aus Japan Masanobu Sakugawa Hanshi 9th Dan (Shorinji-ryu) Kiyohide Shinjo Hanshi 9th Dan (Uechi-ryu) Masaaki Ikemiyagi Hanshi 9th Dan (Goju-ryu) Hiroshi Akamine Hanshi 9th Dan (Kobudo and Shorin-ryu) Zenshun Shimabukuro Renshi 6th Dan (Shorin-ryu)

 

 

 

 

 

Ausflug in den Bayernpark

Für ihr fleißiges Trainieren wurden die Kinder und Jugendlichen unserer Abteilung am Samstag, den 31.05.2014, mit einem Ausflug belohnt. Das Trainerteam der Abteilung machte sich in Begleitung einiger Eltern mit dem Bus auf den Weg zum Bayernpark nach Reisbach. Erfreulich war nicht nur das perfekte Wetter, sondern auch, dass wir unsere befreundeten Karatekas aus Langquaid mit an Bord begrüßen durften. Am Ende des Tages waren sich alle einig, dass so ein Ausflug unbedingt wiederholt werden muss.

Jahreshauptversammlung 2014

Am 24.01.2014 trafen wir uns im Gasthaus Napoleon zur diesjährigen Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen. Der Vorsitzende des SV Eggmühl erfreute uns mit lobenden Worten für die unproblematische Zusammenarbeit mit dem Hauptverein, der sichtlich funktionierenden Teamarbeit zwischen Abteilungsleitung und Mitgliedern, sowie für die gewinnbringende Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Unser bis dato noch Abteilungsleiter Stefan Hämmerl nahm die Grußworte mit gegenseitigem Dank an und fasste das vergangene Vereinsjahr in einem Rechenschaftsbericht zusammen. Herausragend waren hier wieder erfolgreiche Gürtelprüfungen, Fortbildungen der Trainer, organisierte Vorführungen, durchgeführte Selbstbehauptungskurse von Werner Korber und Christine Czerny, Gruppenhelferausbildung von Manfred Schweiger und Magdalena Schober, ein gemeinsamer Kinderlehrgang mit dem Dojo Langquaid, die Teilnahme einiger Mitglieder bei einem Benefizlehrgang zugunsten eines von uns hoch angesehenen Karate Freundes, welcher durch das Juli Hochwasser in Fischerdorf geschädigt wurde, Erwachsenentrainingslager in Garching (bei über 30 Grad) und als Höhepunkt natürlich unsere Feierlichkeiten zum 25 jährigem Bestehen der Abteilung, sowie die reibungslos funktionierende Zusammenarbeit mit dem Abteilungs- und Trainerteam, als auch mit den Mitgliedern. Herbert Diermeier legte daraufhin in seinem Amt als Schriftführer und Kassier seinen Bericht über das Haushaltsjahr ab, welches in der Bilanz ein ausgeglichenes Jahr war, wobei die Mitgliederzahl mit 69 Personen leicht rückgängig ist. Anschließend folgte die Entlastung des Vorstandes und der Hauptvereinsvorsitzende führte durch eine unkomplizierte Neuwahl. Werner Korber wurde ebenso einstimmig zum 1. Vorsitzenden, als auch Stefan Hämmerl zum 2. Vorsitzenden gewählt. Ebenfalls wurde Herbert Diermeier in seinem Amt als Schriftführer und Kassier bestätigt. Stefan Hämmerl, der aus privaten Gründen auf eigenen Wunsch in die Stellvertreterposition rücken wollte, ließ seine 10 Jahre als Abteilungsleiter dankend Revue passieren. Auch wir sagen Danke Sensei Stefan!!! Abschließend folgten durch unseren neuen Abteilungsleiter Werner Korber ein paar Aussichten auf 2014, wie z.B. die Jahreshauptversammlung des Hauptvereins, die Unterstützung beim Kindertraining durch unsere neuen Gruppenhelfer, Zeltlager für Kinder, Ausflug mit Kindern, Zeltlager Erwachsene, evtl. Vorführungen, diverse Lehrgänge, hervorgehoben hier ein Wochenend Lehrgang in Schierling und und und… sämtliche Termine sind in jedem Fall immer auf der Homepage/Kalender aktualisiert. Auch Werner Korber bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen und für die sehr gut funktionierende Zusammenarbeit mit dem Hauptverein, der Gemeinde Schierling, der Abteilungsleitung, dem Trainerteam und natürlich den Mitgliedern. Auch wir sagen Danke Sensei Werner!!!

2014-01-24_JHV_Abteilung_Karate

Von links nach rechts: Roland Härtinger, Herbert Diermeier, Werner Korber und Stefan Hämmerl

Selbstbehauptungs-Selbstverteidigungskurs in Lambach

2013-04-13_SV_Kurs_LambachAm 13. April hielten Sensei Werner Korber (Selbstverteidigungstrainer) und Senpai Christine Czerny (Gewaltpräventionstrainerin), beim alljährlichen Bildungswochenende der Kolping-Familie Schierling, in Lambach einen Selbstverteidigungs-Selbstbehauptungskurs ab.
Nach kurzem Vorstellen der 39 Teilnehmer im Alter von 6 bis 17 Jahren, ging es darum Gefühle durch Körpersprache auszudrücken bzw. zu erkennen und wie z.B. selbstbewusste Körpersprache aussieht, welche ja eine sehr wichtige Rolle in der Selbstbehauptung und Selbstverteidigung spielt. Ebenso galt es, sich der so genannten Distanzschwelle bewusst zu werden und dementsprechend zu reagieren. Ergänzt wurde dies auch durch den Einsatz der Stimme, denn ein lautes Anschreien kann bereits eine wirkungsvolle Schocktechnik sein.
Im praktischen Teil durften die Jungs und Mädels dann auch einige Techniken ausprobieren, bei denen sie mit Begeisterung feststellten, dass es keiner Muskelkraft bedarf Angriffe abzuwehren , sondern man sich durch geschicktes Verhalten und mit einfachen Griffen zur Wehr setzen kann.
Im theoretischen Teil wurden die Kinder altersgemäß in zwei Gruppen geteilt und dementsprechend bestimmte Themen aufgegriffen, wie z.B, das Verhalten gegenüber Fremden in der Öffentlichkeit, Gefahren auf dem Schulweg, in Bus und Bahn oder was zu beachten ist, wenn man allein zu Hause ist. Hier war dann auch Zeit zum Fragen stellen, es wurde ein Notfallplan erstellt und alle waren auch hier wieder mit großem Interesse dabei.
Zum Abschluss wurde in großer Runde der Vormittag noch einmal zusammengefasst und jeder Teilnehmer durfte vorgefertigte Themenblätter mitnehmen, um sich ab und an das Gelernte wieder in Erinnerung zu rufen.
Wir wünschen allen Kindern, dass sie nie in eine Situation kommen in welcher sie sich verteidigen müssen und danken der Kolping Familie für ihre Einladung.