Selbstbehauptungs-Selbstverteidigungskurs in Lambach

2013-04-13_SV_Kurs_LambachAm 13. April hielten Sensei Werner Korber (Selbstverteidigungstrainer) und Senpai Christine Czerny (Gewaltpräventionstrainerin), beim alljährlichen Bildungswochenende der Kolping-Familie Schierling, in Lambach einen Selbstverteidigungs-Selbstbehauptungskurs ab.
Nach kurzem Vorstellen der 39 Teilnehmer im Alter von 6 bis 17 Jahren, ging es darum Gefühle durch Körpersprache auszudrücken bzw. zu erkennen und wie z.B. selbstbewusste Körpersprache aussieht, welche ja eine sehr wichtige Rolle in der Selbstbehauptung und Selbstverteidigung spielt. Ebenso galt es, sich der so genannten Distanzschwelle bewusst zu werden und dementsprechend zu reagieren. Ergänzt wurde dies auch durch den Einsatz der Stimme, denn ein lautes Anschreien kann bereits eine wirkungsvolle Schocktechnik sein.
Im praktischen Teil durften die Jungs und Mädels dann auch einige Techniken ausprobieren, bei denen sie mit Begeisterung feststellten, dass es keiner Muskelkraft bedarf Angriffe abzuwehren , sondern man sich durch geschicktes Verhalten und mit einfachen Griffen zur Wehr setzen kann.
Im theoretischen Teil wurden die Kinder altersgemäß in zwei Gruppen geteilt und dementsprechend bestimmte Themen aufgegriffen, wie z.B, das Verhalten gegenüber Fremden in der Öffentlichkeit, Gefahren auf dem Schulweg, in Bus und Bahn oder was zu beachten ist, wenn man allein zu Hause ist. Hier war dann auch Zeit zum Fragen stellen, es wurde ein Notfallplan erstellt und alle waren auch hier wieder mit großem Interesse dabei.
Zum Abschluss wurde in großer Runde der Vormittag noch einmal zusammengefasst und jeder Teilnehmer durfte vorgefertigte Themenblätter mitnehmen, um sich ab und an das Gelernte wieder in Erinnerung zu rufen.
Wir wünschen allen Kindern, dass sie nie in eine Situation kommen in welcher sie sich verteidigen müssen und danken der Kolping Familie für ihre Einladung.