Erfolgreiche Gürtelprüfung bei den Karatekas des SV Eggmühl

Zwölf jugendliche und zwei erwachsene Karatekas des SV Eggmühl stellten sich am vergangenen Freitag, den 20.10.2017, in der Eggmühler Schulturnhalle einer Gürtelprüfung. Drei Kinder legten dabei ihren ersten Grad zum weiß/gelb Gurt und die anderen Teilnehmer ihre zweite Prüfung zum Gelbgurt im Shorin Ryu Seibukan Karate ab. Bei diesen Prüfungen werden auf Technikausführung, Haltung, Aufmerksamkeit, Kampfgeist, Konzentration und Willen gleichermaßen geachtet, letztlich entscheidet der Gesamteindruck. Aber auch ein theoretischer Teil mit Fragen zur Entstehung des Karate und der Ausführung der einzelnen Techniken ist Bestandteil einer solchen Qualifikationsfeststellung. Für die Prüfung wurden die Anwärter nach einem Aufwärmtraining, entsprechend ihres Alters und angestrebter Gürtelstufe in Gruppen eingeteilt. Bestandteile dieser Prüfungen waren Kihon Renshu (Grundschulübungen), Zenshin Kotai (vorwärts und rückwärts Kombinationen), sowie Ippon Kumite (Partnerübungen). Prüfer war jeweils Sensei Robert Bergers (5. Dan) aus Pfatter. Am Ende bekamen alle Teilnehmer den entsprechenden Eintrag in den Karatepass und die Urkunde zur bestandenen Prüfung überreicht. Bei der Übergabe gab es Lob von Prüfer und Trainern für die gezeigten Leistungen, aber auch die Bitte fleißig bei der Sache zu bleiben, denn der Karate-Do (Weg) ist lang und endet nie. Vorbereitet wurden die Karatekas von Sensei Werner Korber, Senpai Christine Fellner sowie den Assistenztrainern. Bei den Karatekas in Eggmühl wird traditionelles Shorin Ryu Seibukan Karate geschult, wobei sehr viel Wert auf Disziplin, Höflichkeit und Umgang mit anderen Menschen gelegt wird. Es werden also nicht nur Block- und Schlagtechniken, sondern vor allem auch Körper und Geist trainiert. Interessierte an dieser Kampfkunst sind in der Abteilung jederzeit willkommen. Anfang kommenden Jahres wird es auch wieder einen Anfängerkurs geben.

Die Teilnehmer mit Sensei Werner Korber (re) und Prüfer Robert Bergers (li).

Internationaler World Karate Day am 17.06.2017 in München

Hallo zusammen,
endlich ist es soweit: der Kartenvorverkauf für den International World Karate Day am 17.06.2017 in München hat begonnen! Das Event findet in der Werner-von-Linde-Halle auf dem Olympiagelände statt und wartet mit hochrangigen Lehrgangsleitern auf.
Für uns Shorin Ryu Seibukan Karatekas ist es eine besondere Ehre, dass kein geringerer als unser Weltcheftrainer Hanshi Zenpo Shimabukuro, 10. Dan, als Vertreter des traditionellen Karate eingeladen ist und mehrere Trainingseinheiten abhält.
Des Weiteren ist unser Cheftrainer für Europa (und weitere Länder) Shihan Jamal Measara als Repräsentant des SOK Kobudo mit dabei und wird ebenso als Lehrgangsleiter fungieren.
Wir freuen uns auf das Event und hoffen auf zahlreiche Anmeldungen!
Mehr Infos siehe Anhang 2017-06-17_International_World Karate Day oder unter www.world-karate-day.com, sowie www.facebook.com/worldkarateday.
Viele Grüße vom Trainerteam

Erfolgreiche Gürtelprüfung bei den Karatekas des SV Eggmühl

Mit freundlicher Genehmigung von unserem Lokalredakteur Robert Beck, erschienen am 07.11.2016 in der örtlichen Presse:

23 junge Karatekas stellten sich am Freitag, den 28.10.2016, in der Eggmühler Schulturnhalle der Prüfung zum Erwerb der nächsthöheren Gürtelstufe im Shorin Ryu Seibukan Karate. Bei solchen Prüfungen werden auf Technikausführung, Haltung, Aufmerksamkeit, Kampfgeist, Konzentration und Willen gleichermaßen geachtet, letztlich entscheidet der Gesamteindruck. Aber auch ein theoretischer Teil mit Fragen zur Entstehung des Karate und der Ausführung der einzelnen Techniken ist Bestandteil einer solchen Qualifikationsfeststellung. Für die Prüfung wurden die Anwärter nach einem Aufwärmtraining, entsprechend ihres Alters und angestrebter Gürtelstufe in drei Gruppen aufgeteilt. Bestandteile waren dabei Kihon Renshu (Grundschulübungen), Zenshin Kotai (vorwärts und rückwärts Kombinationen), Ippon Kumite (Partnerübungen), sowie Jiju Kumite (Freikampf). Prüfer war jeweils Sensei Robert Bergers (4. Dan) aus dem Dojo Pfatter. Am Ende konnte allen Teilnehmern die Urkunde zum Erreichen ihres angestrebten Gürtelgrads verliehen werden und Prüfer Robert Bergers bescheinigte durchgehend gute Leistungen. Dank für eine gute Vorbereitung der Teilnehmer sprach er Sensei Werner Korber, Sempai Christine Fellner sowie den Assistenztrainern aus.
Folgende Qualifikationen wurden erreicht:
9. Kyu (weiß/gelb): Renate Herzog, Timo Liebl, Jennifer Liebl, Emily Meindl, Charlotte Paulus, Laura Schmauser, Lisa Lugauer, Matthias Bomer, Thomas Schiergl, Christian Schiergl und Carina Gorghis
8. Kyu (gelb): Olivia Turno
7. Kyu (orange): Josef Magerl, Johanna Magerl, Magdalena Magerl, Florian Pfeuffer, Jonas Michetschläger, Robert Zamora, Sarah Straubinger
6. Kyu (grün): Laura Forster
5. Kyu (blau): Annie Lemire, Magdalena Schober, Clarissa Knott

2016-10-28_pruefung_eggmuehl1
Teilnehmer zum 9. und 8. Kyu mit Senpai Christine Fellner (li) und Prüfer Robert Bergers (re)

2016-10-28_pruefung_eggmuehl2
Teilnehmer zum 7. Kyu mit Sensei Werner Korber (li) und Prüfer Robert Bergers (re)

2016-10-28_pruefung_eggmuehl3
Teilnehmer zum 6. und 5. Kyu und die erwachsenen Prüflinge mit Sensei Werner Korber (re) und Prüfer Robert Bergers (li)

Bei den Karatekas in Eggmühl wird traditionelles Shorin Ryu Seibukan Karate geschult, wobei sehr viel Wert auf Disziplin, Höflichkeit und Umgang mit anderen Menschen gelegt wird. Es werden also nicht nur Block- und Schlagtechniken, sondern vor allem auch Körper und Geist trainiert. Interessierte an dieser Kampfkunst sind in der Abteilung jederzeit willkommen.

Ausflug der Jung-Karatekas in den Bayernpark

Mit freundlicher Genehmigung von unserem Lokalredakteur Robert Beck:

Die Karateabteilung des SV Eggmühl belohnte am vergangenen Samstag, den 04.06.2016, seine Nachwuchskräfte für ihren Trainingsfleiß mit einem Ausflug, der auch heuer wieder in den Bayernpark nach Reisbach führte. Mit dem Bus eines örtlichen Busunternehmers machten sich mehr als zwanzig Kinder und Jugendliche und das Trainerteam der Abteilung sowie Eltern und Freunde auf den Weg in den Vergnügungspark. Wegen der Wetterprognose war man drauf und dran den Trip abzusagen, doch man entschied sich dann doch zu fahren. Und die Reisegruppe hatte Glück, es herrschte ideales Wetter für grenzenloses Vergnügen. In Gruppen zogen Kinder und Erwachsene dann durch den Freizeitpark und jeder konnte, seinen Interessen entsprechend, die Attraktionen genießen und ausleben. Nach vielen Stunden Spiel- und Fahrvergnügen waren sich am Ende des Tages alle einig, dass man solche Ausflüge auch zukünftig machen werde.

2016-06-04_Ausflug_Bayernpark

Jung und Alt hatten ihren Spaß beim Ausflug in den Bayernpark!

Karatekas schwitzten für nächsthöhere Gürtelstufe

Mit freundlicher Genehmigung von unserem Lokalredakteur Robert Beck:

Am vergangenen Sonntag, den 13.12.2015, fand bei den Karatekas des SV Eggmühl eine Prüfung zum Erwerb der nächsthöheren Gürtelstufe statt, dabei wurden Prüfungen zu relativ hohen Gürtelgraden bis einschließlich 2. Kyu (Braungurt) absolviert. Austragungsort war die Schulturnhalle in Schierling. Acht Anwärter hatten mehrere Monate auf diesen Prüfungstermin hingearbeitet und sich zusätzlich zu den normalen Übungsstunden noch Sondertrainings unterzogen. Letztlich zahlte sich dies auch aus, denn alle bestanden mit Bravour, wie Prüfer Sensei Werner Bachhuber (5. Dan) aus München am Ende auch bestätigte.
Der schweißtreibende Tag begann für die Prüflinge um 10 Uhr mit einem Vorbereitungslehrgang, bei dem auf entsprechende Feinheiten eingegangen wurde und der knapp vier Stunden dauerte, anschließend stand die eineinhalbstündige Prüfung an. Bestandteile waren dabei, je nach Graduierung Kihon Renshu (Grundschulübungen), Zenshin Kotai (Vorwärts und Rückwärts), Ippon Kumite (Übungen mit Partner), Kata (Scheinkampf) und Jiyu Kumite (Freikampf). Neben dem praktischen Teil galt es auch, sich in Theorie mit Fragen zu Techniken, Ausführungen und Entstehungsgeschichte des Shorin Ryu Seibukan Karate zu behaupten. Bei der abschließenden Urkundenüberreichung wurden die entsprechenden Zertifikate an Sandra Straubinger (8. Kyu), Ronny Ammer (5. Kyu), Hans Pittner (4. Kyu), Manfred Schweiger, Franz Schmalhofer und Johanna Steinberger (jeweils 3. Kyu), sowie Johann Hofbauer und Herbert Diermeier jeweils zum 2. Kyu überreicht.
Abteilungsleiter Sensei Werner Korber bedankte sich herzlich bei Sensei Werner Bachhuber für den abgehaltenen Lehrgang und Abnahme der Prüfung. Er schätzte sich glücklich, dass er Sensei Bachhuber, der auch zweiter Vorsitzender der Shorin Ryu Seibukan Union Deutschland ist, trotz seines vollen Terminkalenders für diese Abnahme gewinnen konnte. Bei der Karateabteilung des SV Eggmühl wird Karate nicht als Kampfsport, sondern vielmehr als Kampfkunst ausgeübt. Dabei werden Körper und Geist gemeinsam trainiert und eine große Rolle spielen dabei Höflichkeit und Respekt. Mit Karate kann man auch im Erwachsenenalter beginnen. Wer daran Interesse hat, ist bei den Übungsstunden der Abteilung, montags in der Schierlinger Schulturnhalle oder donnerstags in der Schulturnhalle Eggmühl, gerne willkommen, um an einem Probetraining teilzunehmen.

2015-12-13_Gürtelprüfung

Die erfolgreichen Teilnehmer mit Abteilungsleiter Sensei Werner Korber (li) und Prüfer Sensei Werner Bachhuber (re).

Erfolgreiche Gürtelprüfung am 20.11.2015

Mit freundlicher Genehmigung von unserem Lokalredakteur Robert Beck:

Sieben Kinder des Dojos Eggmühl stellten sich am vergangenen Wochenende in der Eggmühler Schulturnhalle der Prüfung zum Erwerb der nächsthöheren Gürtelstufe im Shorin Ryu Seibukan Karate. Entsprechend der Graduierung wurden den Prüflingen Techniken und Disziplinen sowohl seitens der körperlichen wie auch der geistigen Komponenten zu dieser Kampfkunst abverlangt. Kritisch achtete dabei Prüfer Robert Bergers (4. Dan) aus Pfatter/Illkofen auf saubere Technikausführung und Haltung der Prüflinge in den Disziplinen Kihon Renshu (Grundschulübungen), Zenshin Kotai (vorwärts-rückwärts Übungen), Ippon Kumite (Übungen mit Partner) und Kata (Scheinkampf). Neben diesen praktischen Ausführungen galt es auch sich in einem theoretischen Teil mit Fragen zur Entstehungsgeschichte des Shorin Ryu Seibukan Karate sowie der Ausführung und Bedeutung einzelner Techniken zu behaupten. Vorbereitet wurden die Teilnehmer durch Sensei Werner Korber und Senpai Christine Czerny in den letzten Wochen während der Übungsstunden der Abteilung. Dabei wurde viel Wert auf Disziplin und Höflichkeit gelegt ohne dass der Spaß zu kurz kam. Nach bestandener Prüfung konnten Florian Pfeuffer, Sarah Straubinger, Josef Magerl, Magdalena Magerl und Johanna Magerl die Besitzurkunde zum 8. Kyu (Gelbgurt), Laura Forster zum 7. Kyu (Orangegurt) und Fabian Hüttner zum 6. Kyu (Grüngurt) entgegennehmen. Prüfer und Trainer zollten Lob für die gezeigten Leistungen. Sie motivierten die Kinder in Sachen Karate weiter am Ball zu bleiben.

2015-11-20_Gürtelprüfung

Die erfolgreichen Teilnehmer der Gürtelprüfung mit Sensei Werner Korber (li) und Prüfer Robert Bergers (re).

Kinder hatten großen Spaß beim Karate-Schnupperkurs

An den letzten vier Freitagen bot die Karateabteilung des SV Eggmühl einen Schnupperkurs für Kinder an. Acht Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren zeigten Interesse und waren an den vier Übungseinheiten mit Eifer dabei. Angeleitet wurden die jungen Teilnehmer von Sensei Werner Korber und den Senpais Christine Czerny und Manfred Schweiger. Bevor es daran ging erste Übungen zu machen, stellten die Übungsleiter den Teilnehmern ihre Abteilung und auch die Philosophie des Karatesports dar. Man brachte den Teilnehmern näher dass Karate viel mehr als nur ein Sport ist. Dabei kann man Konzentration, Selbstvertrauen, Sicherheit und Fitness gewinnen. Zudem ist Karate sehr vielseitig und bietet neben dem sportlichen Aspekt, Balance von Körper und Geist. Mit einfachen Schritten, beispielsweise wie mache ich eine richtige Faust, arbeitete man sich von Übungseinheit zu Übungseinheit weiter nach vorne, schon bald konnten flüssige Grundschultechniken zur Abwehr von Angriffen ausgeführt werden. Diese Übungen wurden immer wieder vertieft und auch mit Partner konnte zum Ende hin trainiert werden. In den Übungseinheiten kam aber auch der Spaß nicht zu kurz, es wurden immer wieder Spiele mit eingebaut. Nach dem letzten Übungstag gab es für die Trainer nur positive Rückmeldungen und es wird der ein und andere „Schnupperteilnehmer“ am kommenden Freitag wohl zum regulären Training wiederkommen. Bei der Abteilung sind Anfänger jederzeit willkommen. Karate muss man nicht als Kind erlernen, damit kann man auch im Alter beginnen. Gerade als Ausgleich zum Bewegungsmangel beispielsweise bei Bürotätigkeiten aber auch zum stressigen Alltag in Beruf und Familie ist Karate aufgrund seiner vielseitigen körperlichen und geistigen Anforderungen besonders zweckdienlich. Auch für Menschen die sich für unsportlich halten oder nie aktiv Sport betrieben haben ist Karate optimal geeignet. Wer Interesse hat kann freitags um 16:30 Uhr in der Eggmühler Schulturnhalle beim Anfängertraining gerne unverbindlich vorbei schauen.