Karatekas schwitzten für nächsthöhere Gürtelstufe

Mit freundlicher Genehmigung von unserem Lokalredakteur Robert Beck:

Am vergangenen Sonntag, den 13.12.2015, fand bei den Karatekas des SV Eggmühl eine Prüfung zum Erwerb der nächsthöheren Gürtelstufe statt, dabei wurden Prüfungen zu relativ hohen Gürtelgraden bis einschließlich 2. Kyu (Braungurt) absolviert. Austragungsort war die Schulturnhalle in Schierling. Acht Anwärter hatten mehrere Monate auf diesen Prüfungstermin hingearbeitet und sich zusätzlich zu den normalen Übungsstunden noch Sondertrainings unterzogen. Letztlich zahlte sich dies auch aus, denn alle bestanden mit Bravour, wie Prüfer Sensei Werner Bachhuber (5. Dan) aus München am Ende auch bestätigte.
Der schweißtreibende Tag begann für die Prüflinge um 10 Uhr mit einem Vorbereitungslehrgang, bei dem auf entsprechende Feinheiten eingegangen wurde und der knapp vier Stunden dauerte, anschließend stand die eineinhalbstündige Prüfung an. Bestandteile waren dabei, je nach Graduierung Kihon Renshu (Grundschulübungen), Zenshin Kotai (Vorwärts und Rückwärts), Ippon Kumite (Übungen mit Partner), Kata (Scheinkampf) und Jiyu Kumite (Freikampf). Neben dem praktischen Teil galt es auch, sich in Theorie mit Fragen zu Techniken, Ausführungen und Entstehungsgeschichte des Shorin Ryu Seibukan Karate zu behaupten. Bei der abschließenden Urkundenüberreichung wurden die entsprechenden Zertifikate an Sandra Straubinger (8. Kyu), Ronny Ammer (5. Kyu), Hans Pittner (4. Kyu), Manfred Schweiger, Franz Schmalhofer und Johanna Steinberger (jeweils 3. Kyu), sowie Johann Hofbauer und Herbert Diermeier jeweils zum 2. Kyu überreicht.
Abteilungsleiter Sensei Werner Korber bedankte sich herzlich bei Sensei Werner Bachhuber für den abgehaltenen Lehrgang und Abnahme der Prüfung. Er schätzte sich glücklich, dass er Sensei Bachhuber, der auch zweiter Vorsitzender der Shorin Ryu Seibukan Union Deutschland ist, trotz seines vollen Terminkalenders für diese Abnahme gewinnen konnte. Bei der Karateabteilung des SV Eggmühl wird Karate nicht als Kampfsport, sondern vielmehr als Kampfkunst ausgeübt. Dabei werden Körper und Geist gemeinsam trainiert und eine große Rolle spielen dabei Höflichkeit und Respekt. Mit Karate kann man auch im Erwachsenenalter beginnen. Wer daran Interesse hat, ist bei den Übungsstunden der Abteilung, montags in der Schierlinger Schulturnhalle oder donnerstags in der Schulturnhalle Eggmühl, gerne willkommen, um an einem Probetraining teilzunehmen.

2015-12-13_Gürtelprüfung

Die erfolgreichen Teilnehmer mit Abteilungsleiter Sensei Werner Korber (li) und Prüfer Sensei Werner Bachhuber (re).